Simon Herensperger

Eine Webseite muss immer gut aussehen, egal auf welchem Gerät.

Be water,
my friend!

“Bruce Lee” 

Responsiv Design

Auch wenn dies im Jahr 2021 eigentlich kein Thema mehr sein sollte bin ich immer wieder erstaunt, wie selten Webseiten von KMUs wirklich für verschiedene Nutzer, Geräte und Anwendungen optimiert sind. Auf einem Smartphone ist die Schrift winzig und Links treffe ich mit normalgrossen Fingern auch keine.  

Mit dem berühmten Satz «be water, my friend» wollte Bruce Lee seinem Schüler vermitteln, dass er sich immer den aktuellen Gegebenheiten anpassen soll – also flexibel sein. «Wenn du Wasser in eine Tasse giesst, wird es zur Tasse, du giesst es in eine Flasche und es wird zu dieser Flasche». Genauso verhält es sich auch mit den Inhalten auf Ihrer Webseite. Werden die Inhalte auf einem Smartphone angeschaut, müssen diese so aussehen, als ob sie für ein Smartphone gemacht worden sind. Werden die Inhalte auf einem Tablett angeschaut, passt sich der Inhalt auf genau diese Bildschirmgrösse an. Responsiv Design – eine Webseite muss immer gut aussehen – egal auf welchem Gerät und bei den unterschiedlichsten Bildschirmauflösungen. 

Mobile First 

Seit Kurzem setzt Google voll auf «Mobile First Indexing». Im Klartext: Die wichtigste Suchmaschine berücksichtigt die mobile Ausgabe Ihrer Webseite als Grundlage für die Beurteilung, ob und an welcher Stelle Ihre Seite im Suchergebnis angezeigt wird. Wenn Ihre Seite also nicht für alle Bildschirmgrössen optimiert ist, droht ein Absturz in der Position der Suchergebnisse.  

Nutzerfreundlichkeit 

Unter Website-Usability versteht man, wie gut sich Nutzer auf einer Internetseite zurechtfinden. Dabei geht es auch um Inhalte, welche für mobile Endgeräte optimiert sind oder um Prozesse und Interaktionselemente, welche für den Gebrauch mit einem mobilen Gerät gestaltet worden sind.  

Dies sind unsere Tipps für eine geglückte Umsetzung ihres mobilen Webauftritts:  

  • Informieren Sie sich mittels Google Analytics (ein Tool, welches Ihnen Informationen zu Ihren Webseitenbesuchern liefert), welche Geräte und Auflösungen Ihre Nutzer brauchen. 
  • Optimieren Sie Ihre Webseite auf die Geräte und Grössen Ihrer Nutzer und nicht auf den Standard Ihrer Agentur. 
  • Sparen Sie sich eine eigene App. Für die allermeisten KMUs lohnt sich dies nicht und der Aufwand wird besser in einen lupenreinen Mobile-Auftritt Ihrer Seite investiert.  
  • Zeigen Sie alle Inhalte und Elemente der «normalen» Version Ihrer Webseite auch auf der mobilen Version. Falls die Inhalte nicht wichtig genug sind lassen Sie sie ganz weg.   

«Be like water» – mögen ihre Inhalte sich wie Wasser den Gefässen anpassen.
Vielleicht mit etwas mehr Geschmack… 

Simon Herensperger