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Wissen vs. Vermuten

Dinge zu vermuten ist wichtig, um einen Anfang zu haben. Als Basis für SEO jedoch sind Vermutungen oder Glaubenssätze nicht das Richtige. SEO ist ein langfristiger Prozess und kostet Geld. Um dieses möglichst effizient einzusetzen, ist es wichtig, zu wissen, was zu tun ist.

Analysen

Im Rahmen einer Analyse lässt sich alles Mögliche herausfinden. Als erster Schritt gilt es, den Status Quo zu checken und zu dokumentieren. Basierend darauf können Sie dann auch feststellen, ob die Massnahmen wirklich etwas nützen oder nicht. (Und wenn sie etwas nützen und Sie trotzdem nicht mehr verkaufen, dann grenzt das zumindest das Problem deutlich ein.) Okay, gut, aber was bedeutet nun ‘Alles Mögliche’? Achtung: Für die Analysen ist die Einbindung von Tools notwendig, welche Daten sammeln, vor allem die Google Search Console. Je länger sie schon Daten sammelt, desto besser wird die Analyse.

Impressionen & Klicks

Mit der Search Console lässt sich genau feststellen, mit welchen Suchbegriffen Ihre Seite angezeigt (‘Impression’) und wie oft sie geklickt wurde. Daran sehen wir noch nicht, auf welcher Positionierung ihre Seite sich befindet, können aber schon deutliche Rückschlüsse machen. Suchbegriffe, bei denen Sie viele Klicks erreichen konnten, sind wohl mindestens in den Top 10. Genauer sagt und das dann aber zum Beispiel Semrush.

Positionierungen

Mit der Liste, die wir in der Search Console gemacht haben, füttern wir dann Semrush. Das dauert einige Zeit, aber schliesslich erhalten wir da die Positionierungsdaten. Keywords, bei denen Sie noch nicht auf Seite 1 sind, sind dennoch wertvoll: Sie können daran arbeiten, weiter nach vorn zu rücken.

Ladezeiten

Als Richtwert nutzen wir Google PageSpeed Insight. Dieses Tool benennt die Ladezeiten mit verschiedenen Parametern und gibt ausserdem gerade noch umfangreiches Feedback zu den Dingen, welche die Schnelligkeit drosseln.

Barrierefreiheit

Ebenfalls aus den Daten von PageSpeed Insight erhalten wir Informationen zur Barrierefreiheit. Diese sind auf zwei Ebenen interessant: Viele beeinträchtigte Menschen nutzen das Internet, weil es einfacher zugänglich ist. Suchbots sind ausserdem blind und taub und sind entsprechend von der Barrierefreiheit in hohem Masse abhängig.

Unsere Analysetools ermöglichen es uns, das WWW nach Links zu durchsuchen, welche auf Ihre Seite zeigen. Es wird dabei unterschieden zwischen toxischen und guten Backlinks. Auch diese Einstufung wird gemessen, sodass Sie zukünftig in der Lage sind, diesen Bereich unter Kontrolle zu haben.

Site Health

Site Health - Seitengesundheit. Dazu gehören vielerlei Dinge.

  • Die technische Qualität ist unter diesem Sammelbegriff untergebracht. Funktionieren alle Scripts? Gibt es Fehlermeldungen in der Konsole?
  • Sind die Meta-Daten korrekt gesetzt und einmalig?
  • Gibt es Links, die ins Leere führen?
  • Ist die HTML-Syntax korrekt?
  • Sind die Überschriften richtig gesetzt?

Je nach System, das genutzt wird, sind hier andere Dinge interessant. Ein Content Management System wie zum Beispiel WordPress schränkt die Möglichkeiten natürlich ein. Trotzdem wird alles gesammelt, damit sich im Anschluss eine auf das System spezialisierte Person damit auseinandersetzen und entscheiden kann, was zu tun ist.

Fazit

Wir können sehr viel wissen, wenn wir es nur wollen. Auch wenn es kleinlich scheint, erst eine grosse Datensammlung zu machen, empfehlen wir in jedem Fall dazu. SEO darf kein Blindflug sein, ansonsten ist ein Erfolg unwahrscheinlich.

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