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Wie verkaufe ich mit meinem Webshop?

Sie haben sich entschieden, Ihre Produkte auch online anzubieten und einen Webshop zu erstellen. Irgendwie funktioniert der digitale Verkauf aber nicht so gut wie in Ihrem Geschäft oder vor Ort.

Der persönliche Kundenkontakt fehlt während des Kaufprozesses. Sie können den Kunden nicht begleiten, keine Einwände besprechen und ihn nicht von Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen. Diese anonyme Art des Verkaufens steht häufig in krasser Konkurrenz zu den Stärken vieler Ladenbesitzer und Verkäufer – nämlich dem Beraten und Überzeugen.

Vertrauen, Sicherheit, Überzeugung

Wie schaffen wir es, diese Werte – Vertrauen, Sicherheit, Überzeugung – im Kontext einer Online-Transaktion zu vermitteln?

7-Ebene Analyse

Wir haben gute Erfahrungen mit dem 7-Ebenen-Modell gemacht. Dieses Modell hilft einem Webshop, oder auch einer Webseite, nach Schwachstellen zu durchforsten, welche den Nutzer am Kauf, oder wie wir sagen, an der «Conversion» hindern.

1 🎯 Relevanz

2 🤝 Vertrauen

3 🧭 Orientierung

4 🚀 Stimulanz

5 🔑 Sicherheit

6 💁 Komfort

7 ⭐ Bewertung

Veranschaulichen wir den Ablauf anhand eines fiktiven Kunden – Herr Muster – der online eine Hose kaufen möchte.

  1. Herr Muster sucht im Internet nach einer neuen Hose und findet einige Online-Shops und entscheidet in Sekundenschnelle, ob Ihr Shop für ihn 🎯 relevante Hosen anbietet. Präsentieren Sie Ihr Angebot attraktiv.
  2. Während des Surfens im Shop geschehen weitere unbewusste Mechanismen in Herrn Musters Kopf. Nun entscheidet sich, ob der Shop in ihm 🤝 Vertrauen auslöst. Präsentieren Sie Ihr Angebot Ihrer Zielgruppe angepasst und überzeugend.
  3. Im besten Fall findet er schnell und unkompliziert durch optimale 🧭 Orientierung auf der Seite die gewünschte Hose. Legen Sie ihm keine Steine in den Weg.
  4. Jetzt möchte er sich diese Hose natürlich ansehen und «gluschtig» werden, diese Hose zu tragen. Diese 🚀 Stimulanz erreichen Sie am besten durch gute Informationen mit Bildern und Texten.
  5. Sollte Herr Muster trotzdem noch Zweifel haben, geht es darum, Ihm 🔑 Sicherheit zu vermitteln. Zum Beispiel durch einen Chat und andere Kontaktmöglichkeiten. Auch das uneingeschränkte und selbstverständliche Rückgaberecht ist ein wichtiges Element.
  6. Jetzt geht es nur noch darum, seinen Abschluss so 💁 komfortabel wie möglich zu gestalten – mit allen gängigen Bezahl- und Liefermöglichkeiten.
  7. Zu guter Letzt bestätigen Sie den Kunden in seiner Wahl, weil direkt nach dem Kauf ein schlechtes Gewissen oder Zweifel aufkommen können. Diese lassen sich durch eine ⭐ Bewertung abschwächen, also zum Beispiel indem Sie Herrn Muster zur Wahl der Hose gratulieren und ihm mitteilen, dass Sie sich sicher sind, dass er sich über die Hose freuen wird.

Ganz ersetzen wird dies den persönlichen Kontakt nie. Mit diesen sieben Schritten haben Sie aber eine gute Chance, diesen wenigstens teilweise wettzumachen.