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Warum SEO für kleine Unternehmen wichtig ist

«Was ist der sicherste Ort, um eine Leiche zu verstecken? Die zweite Seite der Google Suchergebnisse.»

Dieser, zugegebenermassen etwas lahme Witz macht deutlich, warum SEO (Suchmaschinenoptimierung) in der heutigen Zeit so wichtig ist. Die Suchergebnisse, welche nach einer Google-Suche weit oben erscheinen, werden mit Abstand am meisten angeklickt.

Die erste Position wird 10-mal mehr angeklickt als das unterste Ergebnis. 95% der Klicks entfallen auf die erste Seite. Die zweite Seite der Suchergebnisse wird fast nie angeschaut. Grund genug, sich auf die Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren und diese als fixen Bestandteil der eigenen Marketingstrategie einzuplanen.

Was ist aber SEO denn nun genau? Grundsätzlich kann man SEO in drei Bereiche unterteilen:

Technische SEO

Wenn Emotionen ins Spiel kommen gilt: Immer mindestens einmal darüber schlafen. Mit technischer SEO sind alle Massnahmen gemeint, die mit dem Aufbau, dem Hosting und dem Betrieb der Webseite zusammenhängen. Eine korrekte Struktur ist dabei genauso wichtig wie schnelle Ladezeiten und barrierefreie Programmierung.

Inhalte und Keywords

Google möchte den Nutzern grundsätzlich Inhalte zur Verfügung stellen, die nützlich und relevant sind. Der Text spielt also bei der Suchmaschinenoptimierung eine sehr wichtige Rolle. Keywords sind bestimmte Worte oder Wortgruppen, die in einem Text oder einer Website verwendet werden, um das Thema des Inhalts zu beschreiben. Diese Wörter helfen der Suchmaschine auch, die relevanten Inhalte leichter zu finden.

Die von Ihnen geschriebenen Texte sollen also für den Nutzer wertvoll und relevant sein und gleichzeitig durch den gezielten Einsatz von Keywords der Suchmaschine zeigen, für welche Suchanfragen die Inhalte passen könnten. Diese Keywords sollen zwar häufig verwendet werden, die Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit darf aber nicht darunter leiden. Google bevorzugt Seiten, die sowohl für Menschen als auch für Suchmaschinen konzipiert wurden.

Off-Page-Optimierung

Der dritte Bereich nennt sich Off-Page-Optimierung. Damit sind Links von fremden Webseiten auf die eigene Seite gemeint. Dabei ist wieder wichtig, dass die verlinkten Seiten ebenfalls Inhalte im Zusammenhang mit den eigenen Themen und Keywords haben und, wenn möglich, auch eine gute Positionierung im Google Suchindex aufweisen.

Im Vergleich zu Suchmaschinen-Werbung ist SEO im ersten Moment kostengünstiger in der Umsetzung. Die Kosten für jeden einzelnen Klick, welche an Google abgeliefert werden müssen, entfallen. SEO braucht aber meistens länger, bis eine Wirkung erzielt wird und bedeutet viel Denkarbeit. Wenn man es jedoch schafft, die eigenen Inhalte gut zu platzieren, ist dies eine nachhaltigere und langfristig auch relevantere Möglichkeit, über Google wahrgenommen und gefunden zu werden und hilft dazu noch, das eigene Firmenprofil zu schärfen.