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Was macht eine SEO Agentur

Sie beschäftigen eine SEO-Agentur mit der Optimierung Ihrer Webseite. Das klingt erst einmal gut, aber was passiert ab dann? Nach welchen Kriterien entscheiden Ihre Spezialisten, was ‘gut’ und was ‘schlecht’ ist? Was geschieht im Hintergrund alles, was Sie nicht sehen können? SEO ist zu einem guten Teil ein Kreislauf. Wir haben schon an anderen Orten über Langfristigkeit und Wichtigkeit geschrieben, weshalb wir hier nicht mehr darauf eingehen. Stattdessen werden wir ganz konkret: Was passiert? (Wir machen erst eine Basis-Analyse, welche nur einen Teil des Ganzen abgreift, um schon einmal einschätzen zu können, wie gut die Chancen sind.)

Analyse

Vor Massnahmen steht immer Wissen. Ganz besonders Google sammelt viele Daten über alle möglichen Webseiten. Haben Sie Tools wie Google Analytics oder die Google Search Console in Ihre Seite eingebunden, umso mehr. Der erste Schritt jeder Optimierung ist also, erst einmal die Basis zu erkennen. Dazu gehören unterschiedliche Teilbereiche. Je nachdem, was für Möglichkeiten die Kunden tatsächlich für Anpassungen haben, schenken wir den unterschiedlichen Bereichen mehr oder weniger Aufmerksamkeit.

Keyword-Analyse

Was für Suchbegriffe führen bereits auf die Seite? Auf welcher Position in den Suchergebnissen steht sie? Was für Begriffe gibt es, mit denen sie im Moment nicht gefunden wird, die aber doch ziemlich hilfreich wären? Das umfasst die Keyword-Analyse. Sie ist sehr wichtig, um eine Strategie für die Zukunft zu entwickeln. Keywords zu erschliessen, ist aufwändig, aber letztendlich genau das, was die Basis jeder Suchanfrage ist.

Technische Aspekte

In diesen Bereich gehören Ladezeiten, Mobilfähigkeit, die Qualität des Codes, Beschriftung und Auszeichnung von Bildern, korrekte Beschriftung von Links, ein gutes Verhältnis von HTML zu tatsächlichem Inhalt, Metadatan das Vorhandensein einer Sitemap und Robots.txt und je nach Seite noch weitere Dinge.

Inhalt

Hat die Webseite Texte? Wie ist die Qualität? Sind die Überschriften aussagekräftig und sinnvoll aufgebaut? Wie sieht die Rechtschreibung aus? Ist der Umfang der Inhalte angemessen oder zu gross / zu klein? Wiederholen sich Inhalte (Duplicated Content) oder kannibalisieren sich verschiedene Seiten? Dieser Teil ist zu einem grossen Teil Handarbeit. Es gilt, viel zu lesen und zu verstehen. Für gute Arbeit ist es wichtig, das Thema einer Webseite zu verstehen. Das bedeutet für eine SEO Agentur, sich in die Themen einzuarbeiten und viel darüber zu lernen.

Backlinks (Links von anderen Webseiten zu der bearbeiteten Seite) können sowohl hilfreich wie auch schädlich sein. Mithilfe Tools durchforsten die SEO Spezialisten das WWW nach solchen Backlinks und sortieren sie bezüglich Toxizität ein.

Interpretation & Massnahmenpläne

Wenn die Informationen zusammengetragen sind, beginnt die Agentur damit, sie zu interpretieren. Je nachdem, was für eine Webseite bezüglich SEO verbessert werden soll, sind unterschiedliche Dinge wichtig. Entsprechend ist auch dieser Teil Handarbeit.

  • Welcher Content muss verbessert werden?
  • Welcher Content wird aufgebaut?
  • Von welchen Seiten sind Backlinks wünschenswert?
  • Gibt es technische Verbesserungen, welche durchgeführt werden können?

Wir von Eoss erstellen einen mindestens zweistufigen Plan. Üblicherweise gibt es erst Aufräumarbeiten. Überschriften werden korrigiert und strukturiert, Texte optimiert, Meta-Tags verbessert und doppelte Titel angepasst. Im zweiten Schritt geht es dann darum, neue Keywords zu erschliessen und die Reichweite auszubauen.

Umsetzung

Je nach SEO-Agentur wird auch die Umsetzung der Massnahmen direkt angeboten. Texte und komplette Landingpages werden erstellt, toxische Backlinks im Disavow-Tool direkt gepflegt, im Namen der Kunden Kontakt zu einflussreichen Blogs aufgenommen zwecks Backlinks und technische Anweisungen für die Web-Agentur geschrieben, welche die Webseite auf der technischen Seite pflegt. SEO muss, um eine Erfolgsaussicht zu haben, regelmässig erfolgen. Es ist ein langsamer Prozess, der sich über Monate und Jahre zieht, aber auch einen langfristigen Erfolg bietet.

Tracking & Reporting

Nachdem die Massnahmen umgesetzt wurden, wird die Entwicklung der Seite natürlich verfolgt. Veränderungen in den Positionierungen und im Organischen Traffic allgemein werden genau beobachtet. Hier sind Tools wie die Search Console und auch Analytics eine grosse Hilfe. Besonders praktisch wird es, wenn auch noch eine Software wie Semrush im Spiel ist, welche alles zusammenbringt und viele praktische Tools bietet, welche der Agentur das Leben weiter erleichtern. Ein leichteres Leben bedeutet auch immer, mehr Zeit für die tatsächliche Arbeit an der Kundenseite zu haben. In klar definierten Abständen reportet eine Agentur dann der Kundin die Entwicklungen - sowohl die Positiven, wie auch die Negativen. Anhand dieser wird dann die nächste Runde gedreht. Erneut fliessen die Zahlen in einen Massnahmenplan und in die Umsetzung - und jedes Mal, wenn dieses Rad sich dreht, wird die Webseite erfolgreicher in der Suche.

SEO mit Eoss?