Mehr Datenschutz mit Friendly Analytics
Friendly Analytics ist ein Web-Analyse-Tool, das Website-Betreibern und Web-Agenturen ermöglicht, mehr über die Nutzeraktivitäten zu wissen. Das macht auch Google Analytics, aber eine Besonderheit von Friendly ist der Schutz der Privatsphäre der Nutzer: Es werden keine Cookies und keine persönlichen Daten gespeichert.
Anders als Google verwendet anonymisierte Daten, um den Webverkehr zu analysieren. Die Anonymisierung von Daten bedeutet, dass alle persönlichen und identifizierenden Informationen, wie IP-Adressen, Geräte-IDs und andere Daten, die zur Identifizierung von Benutzern verwendet werden können, entfernt werden.
Für die Anonymisierung der Daten wird Matomo Analytics, ein Open-Source-Analysetool, verwendet, das nach dem Prinzip der lokalen Analyse arbeitet, d. h. die Daten werden auf Ihrem Server gespeichert. Dies bedeutet, dass Ihre Daten nicht für Werbung oder den Verkauf an andere Unternehmen verwendet werden.
Im Dashboard können Sie eine benutzerdefinierte Reihe von Metriken und Messungen einrichten und verschiedene Arten von Diagrammen, unterschiedliche Zeitbereiche, Vergleichsindikatoren und vieles mehr verwenden.
Ist es wirklich eine Alternative zu Google Analytics?
Friendly Analytics und Google Analytics sind zwei verschiedene Webanalysetools mit einigen Unterschieden. Deshalb lohnt es sich, Friendly Analytics als Online-Tool für Ihr Unternehmen in Betracht zu ziehen:
- Datenschutz. Wie bereits erwähnt, verwendet Friendly Analytics keine Cookies und speichert keine persönlichen Informationen von Website-Besuchern, was ein eindeutiges Plus ist, wenn Sie die Daten Ihrer Nutzer schützen möchten.
- Schneller Service. Friendly Analytics arbeitet mit der Server-Side-Tracking-Technologie, die es Ihnen ermöglicht, Daten in Echtzeit zu verfolgen und die Belastung des Browsers des Nutzers zu reduzieren.
- Benutzerfreundlichkeit. Friendly Analytics verfügt über eine benutzerfreundliche Schnittstelle, die den Prozess der Datenanalyse erheblich vereinfacht.
Neue Funktionen in Friendly Analytics
- Analyse von Telefonanrufen. Jetzt können Sie die Anzahl und Dauer der Anrufe verfolgen, die unter der Telefonnummer Ihres Unternehmens eingehen.
- Verbesserte Konversionsanalyse. Friendly Analytics ermöglicht es Ihnen nun, die genaue Anzahl der Konversionen zu verfolgen, die durch jede Traffic-Quelle generiert wurden, wodurch Sie die Effektivität jedes Marketingkanals genauer bestimmen können.
- Verbesserte Benutzeranalyse. Detailliertere Informationen über Ihre Nutzer, inklusive Standorte, Geräte und andere Informationen, die bei der Optimierung der Nutzererfahrung auf Ihrer Website hilfreich sein können. Analyse von Feedback-Formularen. Friendly Analytics kann jetzt nachverfolgen, welche Feedback-Formulare auf Ihrer Website eingereicht wurden. So können Sie Kundenanfragen effektiver verwalten und die Kundenzufriedenheit verbessern. Analyse der sozialen Medien. Friendly Analytics kann nun nachverfolgen, welche Seiten Ihrer Website über soziale Medien besucht werden und welche sozialen Netzwerke für die Werbung für Ihr Unternehmen am effektivsten sind.
Friendly Analytics veröffentlicht regelmässig neue Updates und Erweiterungen seiner Funktionen, um eine genauere und umfassendere Website-Analyse zu ermöglichen und die Benutzerfreundlichkeit der Plattform zu verbessern.
Friendly Analytics und Matomo
Ohne Matomo geht es nicht. Friendly Analytics nutzt hauptsächlich die Matomo Analytics Plattform, um Daten über Website-Besucher zu sammeln und zu analysieren.
Matomo ist eine kostenlose und Open Source Webanalyseplattform mit einer breiten Palette von Funktionen, die es Ihnen ermöglicht, Besucherdaten in Echtzeit zu analysieren, Konversionen zu verfolgen, Marketingkampagnen zu analysieren und vieles mehr.
Matomo einrichten
Um Matomo auf Ihrer Website zu installieren und zu konfigurieren, müssen Sie mehrere technische Aufgaben erledigen: die Plattform auf Ihrem Server installieren, Tracking-Code auf Ihren Seiten einrichten, Zugänge konfigurieren usw. Das erfordert ein gewisses technisches Know-How.
Wenn Sie eine mit WordPress erstellte Website haben, wird Ihnen die Installation etwas leichter fallen, da es weniger technische Schwierigkeiten gibt. Friendly Analytics bietet ein Plugin für WordPress, das Matomo automatisch auf Ihrer Website installiert und konfiguriert. Dieses Plugin heisst Matomo Analytics und bietet alle Funktionen, die Sie benötigen, um Besucherdaten Ihrer Website mit Matomo zu sammeln und zu analysieren. Sie finden das “Matomo Analytics”-Plugin im offiziellen WordPress-Plugin-Repository und können es direkt über das WordPress-Admin-Panel auf Ihrer Website installieren. So beginnen Sie mit Friendly Analytics
- Registrieren Sie sich bei Friendly Analytics und installieren Sie das Analyse-Skript auf der Website
- Erstellen Sie grundlegende Dashboards zur Verfolgung wichtiger Website-Metriken (Anzahl der Besucher, Verkehrsquellen, meistbesuchte Seiten, usw.)
- Erlernen Sie die Funktionen von Friendly Analytics, erstellen Sie eigene Dashboards und passen Sie Berichte an.
- Verwenden Sie Friendly Analytics-Berichte zur Verbesserung Ihrer Website. Welche Seiten haben den grössten Erfolg bei der Conversion und den Besuchen?
- Prüfen Sie die Berichte und analysieren Sie die Informationen.
Ein weiterer Vorteil von Friendly Analytics besteht darin, dass Sie zu Beginn Ihrer Nutzung eine Beratung zur Einrichtung des Tools erhalten.
Fazit
Friendly ist eine valide Alternative zu Google Analytics. Es bietet eine Reihe von Funktionen und Tools zur Analyse von Metriken und Benutzerverhalten wie Traffic, Traffic-Quellen, Conversions und vieles mehr. Es verwendet anonymisierte Daten, was es für Unternehmen nützlich macht, die keine persönlichen Nutzerdaten speichern möchten. Friendly Analytics ermöglicht es Ihnen auch, Ihre eigenen Dashboards zu erstellen und Berichte für eine detaillierte Datenanalyse anzupassen.
Wir von eoss halten Friendly für eine valide Alternative zu Google Analytics und probieren es aus.