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Eine kleiner SEO-Kurs (Teil 2)

Der erste Teil unseres kleinen SEO-Kurses war theoretisch. Dort haben wir einen Überblick über die Werkzeuge und darüber, wie wichtig Wissen ist und was zu diesem Wissen gehört, gegeben. Nun geht es in die praktische Umsetzung.

Geduld

Das Wichtigste zuerst: SEO benötigt Geduld. Die Indexierung bewegt sich in den meisten Fällen nur langsam. Um mit SEO Erfolge zu sehen, benötigen Sie nicht Tage, sondern Monate. Denken Sie daran, dass viele Parameter mitspielen: Ihre Optimierungen, aber auch äussere Umstände wie Events, das Wetter, Ferienzeiten und was sonst noch Ihr Geschäft beeinflusst. Seien Sie geduldig.

Content erzeugen

Sie wissen aus dem ersten Teil, für wen Sie Inhalte schaffen und was für Keywords wichtig sind. Daraus gilt es nun Erkenntnisse zu ziehen und brauchbare Contents zu erzeugen. Dazu gibt es einige Regeln, die Sie unbedingt beachten müssen.

Eine Seite, ein Thema

Optimieren Sie eine einzelne Seite nur für ein einziges Thema. Haben Sie einen beispielsweise Möbel-Shop, dann optimieren Sie eine Ihrer Seiten auf die Keywords rund um Bürostühle. Nicht Barhocker, nicht Esstisch-Stühle, nur Bürostühle.

Titel und Meta-Descriptions sind einmalig

Jede Seite braucht einen einmaligen Seitentitel und eine einmalige Meta-Description.

Struktur der Inhalte

Wie schon oft in unserem Blog beschrieben: Halten Sie sich an eine korrekte Syntax. Nur eine H1, darunter ausschliesslich H2, wiederum darunter ausschliesslich H3. Stellen Sie sich einen Stammbaum vor, bei dem die H1 der Stamm ist, die ersten Äste die H2 und die folgenden H3. Texte aufzubauen ist für Sie Neuland? Hier können Sie mehr lesen.

URLs

Die Adressen der einzelnen Seiten, die URLs, haben einen wichtigen Anteil. Legen Sie sie erst an, wenn Sie wissen, wie die Seitentitel heissen und nutzen Sie ’-’ als Trennzeichen. Beispiel: eoss.ch/blog/gratis-seo-kurs. Auffällig ist, dass die URL vom Seitentitel abweicht - das liegt daran, dass ‘gratis’ ein relevantes Keyword ist, wir es im Content nicht so in den Vordergrund rücken wollen.

Bilder

Bildernamen funktionieren gleich wie URLs. Gute Wortwahl (Beispiel: seo-kurs-bei-eoss.jpg) und erneut Bindestriche zur Worttrennung. Zudem fügen Sie Alt-Tags hinzu. Diese dienen sowohl dem Bog wie auch Screen-Readern und beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist. (Beispiel: Kurslokal bei Eoss in Uznach)

Ein Beispiel

Ein ganz konkreter Seitenaufbau als Beispiel.

Thema: SEO für WordPress (Agenturleistung) Keywords: WordPress SEO, SEO Booster WordPress, SEO WordPress Bilder, WordPress SEO Checker, WordPress SEO Titel Feststellung: Der Bereich splittet sich auf sehr viele Keywords auf. Gute Texte sind auf jeden Fall wichtig, um erfolgreich zu sein. ‘WordPress SEO’ ist ein schwieriges Keyword.

H1: SEO für WordPress Ein kurzer Teaser, 15-20 Worte

H2: Check Ein kurzer Teaser zum Thema SEO-Check, wieder 15-20 Worte

H3: Aktualität Text zum Thema Aktualität, 30-40 Worte

H3: Struktur der Inhalte Text zum Thema Inhalte, 30-40 Worte

H3: Ladezeiten Text zum Thema Ladezeiten, 30-40 Worte

H2: WordPress Inhalte

H3: Titel

H3: Bilder

H3: Seitenstruktur

H3: Navigation

H2: Werkzeuge

H3: Gutenberg

H3: Yoast Plugin

H2: Unsere Agentur

Hinweis: Längen der Texte

Die relevanten Inhalte gehören immer unter die am feinsten definierte Überschriften. Titel, welche Untertitel bekommen, brauchen üblicherweise nur kurze Teaser - aber natürlich gibt es Ausnahmen.

Ein Kurs mit Eoss

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