Eine kleiner SEO-Kurs (Teil 1)
Ein wenig SEO machen zu können, ohne gleich eine Agentur bezahlen zu müssen - das wäre ja schon schön. Unmöglich? Ganz und gar nicht. Die Basis für Suchmaschinenoptimierung können Admins selbst schaffen.
Werkzeuge
Um sinnvoll SEO machen zu können, benötigen Sie ein paar Werkzeuge.
- Das Wichtigste ist dabei die Google Search Console. Sie bietet umfangreiches Wissen an, ohne übermässig kompliziert zu sein. Achtung: Die Search Console sollte schon einige Wochen Daten gesammelt haben, wenn Sie loslegen. Wenn Sie ganz neu beginnen, brauchen Sie sie dafür gar nicht.
- Google Trends. Damit können Sie herausfinden, welche Keywords Suchvolumen haben.
- Ein CMS, also ein Content-Management-System. Zugegeben, es ist nicht zwingend notwendig, aber Sie müssen in der Lage sein, die Inhalte Ihrer Webseite frei anzupassen.
- Ein Rechtschreibetool, das Ihnen hilft, Fehler in den Inhalten zu vermeiden. Für Google Chrome gibt es zum Beispiel das LanguageTool als Erweiterung.
Zugegeben: Wir als Agentur haben fortgeschrittene Analysetools, aber um eine Basis zu schaffen, reicht es aus.
Ausführung
Wenn die Werkzeuge bereit sind, dann können Sie loslegen. Wir raten Ihnen aber, erst nachzudenken, bevor Sie sich in die Produktion von Inhalten begeben. Content zu erzeugen benötigt Zeit. Verschwnden Sie sie nicht, indem Sie zu hastig an die Sache herangehen.
Wissen ist Macht
Bevor Sie sich daran machen, Inhalte zu schreiben, ist es wichtig, zu wissen, wofür. Darum überlegen Sie sich in aller Ruhe und Ausführlichkeit folgende Dinge:
Angebot
Wissen Sie genau, was Sie verkaufen / präsentieren möchten? Achten Sie darauf, dass dieses Angebot nicht zu breit ist. Eine Webseite auf Alles gleichzeitig zu optimieren ist nicht möglich. Sie müssten genau wissen, was Ihr Inhaltsspektrum ist, um erfolgreich sein zu können.
Zielgruppe
Für wen ist Ihr Angebot gedacht? ‘Alle’ ist darauf nie die Antwort. Natürlich, Sie schliessen wahrscheinlich niemanden als Kunden aus. Darum aber geht es nicht. Von welchen Personen WOLLEN Sie, dass diese Ihr Angebot wahrnehmen? Denn für diese Menschen müssen Sie die Optimierungen letztendlich vornehmen. Folgende Parameter können Sie beispielsweise definieren:
- Alter
- Einkommen & Bildungsstand
- Position innerhalb einer Firma
- Privatpersonen / Firmen
Aktuelle Suchbegriffe
Wenn Ihre Seite schon eine Weile online ist, wurden Sie bei Google eventuell auch schon gefunden. Das können Sie mit der Search Console prüfen. Öffnen Sie diese und wählen Sie den Reiter ‘Leistung’. Dort können Sie nun den Zeitraum auswählen, den Sie sich anschauen wollen.
Untenstehend finden Sie nun eine Liste von Suchbegriffen. ‘Impressionen’ bezeichnen dabei, wie oft Ihre Webseite in den Suchergebnissen angezeigt wurde. Klicks bedeutet, dass sie dann auch angeklickt wurde. Oben in der Grafik können Sie auch die durchschnittliche Positionierung noch aktivieren. Wenn die Diskrepanz zwischen Impressionen und Klicks besonders gross ist, liegt das meist daran, dass Sie einfach erst auf Seite 2 oder weiter hinten als Ergebnis erschienen sind. Das ist aber nicht so schlimm - diese Keywords können Sie nämlich optimieren.
- Mit welchen Suchbegriffen werden Sie aktuell gefunden? Hier hilft Ihnen die Google Search Console.
- Welche Suchbegriffe könnten diese Leute verwenden? —> Dafür verwenden Sie Google Trends.
Umsetzung
Im nächsten Teil des Gratis-Kurses lesen Sie darüber, wie Sie aus den Erkenntnissen, die Sie gewonnen haben, dann auch tatsächlich Massnahmen planen und umsetzen können. Es ist sehr wichtig, dass Sie den Dingen, die hier so kurz genannt sind, viel Aufmerksamkeit schenken. Inhalte zu erstellen mag zwar spannender sein, aber wenn Sie nicht wissen, für wen und worüber genau, ist Erfolg unwahrscheinlich.
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