Logo

Basis-Analyse: Das Fundament von SEO

Seit 2004 steht das Wort ‘googeln’ als Verb im Duden. Googeln steht laut diesem Eintrag für ‘mit Google im Internet suchen, recherchieren’. Die Tatsache, dass es der Begriff Eingang in die offizielle, deutsche Sprache gefunden hat, sagt viel über die Suchmaschine und ihre Wichtigkeit aus. Entsprechend gross ist auch die Wichtigkeit, dass eine Webseite gefunden wird, wenn die User ‘googeln’.

Diese Auffindbarkeit zu erreichen ist über die Jahre, inzwischen Jahrzehnte, sowohl einfacher, als auch schwieriger geworden. In den Index von Google zu gelangen ist leicht. Auf die erste Seite zu komen dagegen schwierig. Das aber ist für Firmen, welche einen nicht zu unterschätzenden Anteil ihres Umsatzes über ihre Webseiten machen, von grosser Wichtigkeit.

Um diese Platzierung verbessern zu können, ist es zentral, zu wissen, was für Optimierungen durchgeführt werden müssen. Oft ist schon das Fundament einer Webseite in Bezug auf SEO [Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung] wackelig. Wir haben einen Leitfaden für einen solchen Erst-Test zusammengestellt. Es erfordert allerdings ein wenig technisches Wissen, um die Tests zügig durchführen zu können.

Sollen wir diesen Test für Sie übernehmen? Diese Stunde schenken wir Ihnen.

Leitfaden Basis-Analyse

HTML-Struktur

HTML ist der Code, welcher die Struktur einer Webseite definiert. Darin lässt sich einiges gut, aber eben auch schlecht machen. Für die absolute Basis ist es wichig, dass jede Seite eine H1 hat, welche das Hauptthema dieser spezifischen Seite bezeichnet. Die Blog-Seite, auf der Sie sich hier befinden, hat zum Beispiel den Blog-Titel als H1. Zudem gibt es mehrere H2 und sogar H3. Würde man sie ohne Texte und Bilder dazwischen hierarchisch auflisten, entstünde ein Inhaltsverzeichnis. Die Struktur dieser Seite hier ist also:

  • H1: Basis-Analyse: Das Fundament von SEO
    • H2: Leitfaden Basis-Analyse
      • H3: HTML-Struktur
      • H3: Ladezeiten
      • H3: Metadaten
      • H3: Mobilfähigkeit
      • H3: Robots.txt
      • H3: Sitemap
    • H2: Was tun?
      • H3: Technische Anpassungen
      • H3: Inhaltliche Anpassungen
    • H2: Kostenlose Analyse durch unsere Spezialisten

Ladezeiten

Wie sind die Ladezeiten Ihrer Seite? Um das herauszufinden, auch im Vergleich zwischen Mobile und Desktop, können Sie den Dienst PageSpeed Insights von Google verwenden. Geben Sie Ihre URL ein und lassen Sie die Analyse laufen. Sie bekommen dann unterschiedlichste Resultate. Üblicherweise gibt es einige Probleme, welche immer auftreten.

  • Bilder richtig dimensionieren → Das bedeutet, dass Sie die Bilder auf Ihrer Webseite nicht einfach im Originalformat hochladen sollten, sondern angemessen zuschneiden und in der Qualität für Web optimieren sollten. (72dpi, JPEG-Qualität ca. 80, längere Bildkante bei grossen Bildern selten länger als 2000px, bei kleineren nach Verwendung)
  • Bilder in modernen Formaten bereitstellen → Moderne Browser unterstützen Formate wie WebP oder AVIF. Manche CMS bringen diese Möglichkeiten unkompliziert mit. Viele Korrekturen sind technischer Natur und benötigen wahrscheinlich eine Agentur oder zumindest eine Person, welche sich mit den technischen Aspekt der Webseite auskennt und sie beeinflussen kann.

Metadaten

Title-Tag

Was steht im Tab oben im Browser, wenn Sie Ihre Webseite öffnen? Das, was dort steht, ist der sogenannte ‘Title Tag’ der aktuellen Seite. Er muss sich unbedingt direkt auf den Inhalt der jeweiligen Seite beziehen. Wenn das der Fall ist, dann lautet die Anzeige bei Google auf diesen Titel. Ebenso wichtig ist die Meta-Description. Steht dort irgendetwas generisches, dann ist dieser Wert wahrscheinlich nicht korrekt gesetzt und sollte korrigiert werden.

Meta-Description

Die Meta-Description ist für den menschlichen User nicht sichtbar. Sie wird bei der Google-Anzeige in der Suche unterhalb des blauen Titels angezeigt – aber nur, wenn sie gut formuliert ist. Wirklich prüfen lässt sich das darum nur mit Tools oder direkt im Code.

Mobilfähigkeit

Das zu prüfen ist einfach. Öffnen Sie Ihre Webseite mit Ihrem Smartphone. Funktioniert sie reibungslos, OHNE dass Sie von links nach rechts scrollen müssen? Zieht sich der Text über die ganze Breite? Können SIe die Navigation bedienen?

Robots.txt

Die Robots-Datei definiert, was die automatischen ‘Bots’ auf Ihrer Seite dürfen und was nicht. Bots (von RoBot, also Roboter) sind Programme, welche Webseiten zum Beispiel nach Inhalt durchsuchen. Auch Google setzt solche Bots ein und indexiert so die Weiten des Internets. Diese Bots sind verantwortlich dafür, dass Google die aktuellen Inhalte Ihrer Seite kennt. Entsprechend wichtig ist robots.txt. Sie finden die Datei, wenn Sie folgende Adresse aufrufen:

www.ihrewebseite.ch/robots.txt

Beispiel:

https://eoss.ch/robots.txt

Sitemap

Die Sitemap ist eine Datei, welche den kompletten Aufbau einer Webseite mit allen Unterseiten beschreibt. Die Google-Bots nutzen sie, um zu erkennen, welche URLs sie alle durchforsten müssen. Die Sitemap ist üblicherweise im Grundverzeichnis der Webseite abgelegt, genau wie robots.txt. Sie finden sie also normalerweise unter:

www.ihrewebseite.ch/sitemap.xml

Beispiel:

https://eoss.ch/sitemap.xml

Was tun?

So, der Test ist durchgeführt und Sie WISSEN, was in der Basis noch nicht so gut ist. Was jetzt?

Technische Anpassungen

Diverse Anpassungen sind technischer Natur. Robots und Sitemap anzulegen, eventuell viele Dateien für die Ladegeschwindigkeit komprimieren – und ist Ihre Seite nicht mobilfähig, dann können Sie das ziemlich sicher auch nicht selber erledigen. Diese Korrekturen müssen Sie wahrscheinlich Ihrer Agentur weitergeben, damit sie korrigiert werden.

Inhaltliche Anpassungen

Andere Sachen sind allerdings inhaltlich. Die Struktur der Überschriften ist normalerweise ein reines Inhalts-Thema, genauso wie das richtige Setzen der Meta-Descriptions und der Title-Tags. Mit einem gut zugänglichen CMS wie WordPress, aber auch Jimdo oder Wix, können Sie solche Sachen selbstständig erledigen.

Kostenlose Analyse durch unsere Spezialisten

Weil wir wissen, wie komplex dieses Thema ist, wenn nicht viele Berührungspunkte damit existieren, bieten wir Ihnen gerne an, diese hier beschriebene Schnell-Analyse kostenlos für Sie zu übernehmen und Ihnen einen kleinen Massnahmenplan zu erstellen.

Melden Sie sich gerne bei uns, dann helfen wir Ihnen weiter.