Logo

Ablauf eines Webprojekts

Es ist entschieden: Eine neue Webseite wird gebraucht. Die Alte ist nicht mehr in Ordnung oder vielleicht existiert gar keine. Sie haben eine Agentur gesucht und gefunden. Aber was passiert jetzt? Was ist nötig, damit das Projekt ein Erfolg wird und genauso wichtig, dass Sie einen Mehrwert daraus ziehen? Gerade wenn Sie eine alte Webseite ersetzen, soll die Neue ja doch mehr nützen als die Alte.

Projektphasen

Konzept

Erst einmal wird ein Konzept erstellt. Viel zu häufig folgt es schliesslich den Dingen, welche Sie als Kunde für die Lösung halten. Tatsächlich empfehlen wir Ihnen aber, das Erarbeiten der Lösung Ihrer Agentur zu überlassen. Überlegen Sie sich also folgende Dinge:

  • Warum will ich die Webseite? Was will ich damit erreichen?
  • Gibt es Dinge, die ich schon immer automatisieren wollte?
  • Was für Aufgaben könnte die Webseite auch intern übernehmen?

Wie die Lösungen für Ihre Anforderungen aussehen, können Sie Ihrer Web-Agentur überlassen. Diese wird Ansätze erarbeiten und ein Konzept erstellen und basierend darauf das Projekt in die Wege leiten.

Layout

Wenn klar ist, was eigentlich gemacht werden soll, beginnt die Phase des Layouts. Design ist zwar nicht einfach eine ‘gefällt-mir’-Geschichte, aber Ihre persönlichen Präferenzen sind natürlich trotzdem wichtig. Wenn Sie Webseiten kennen, die Ihnen gut gefallen, dann nennen Sie diese Ihrer Agentur. Sie kann diese Seiten dann als Inspiration nutzen. Denken Sie aber daran: Sie machen Ihre neue Webseite wahrscheinlich nicht für sich selbst, sondern für Ihre Kunden / Ihre Zielgruppe. Für diese muss sie letztendlich auch in Bezug auf das Layout optimiert sein.

Content

Hui, Content. Texte schreiben, Bilder organisieren.. Das ist normalerweise die grösste Herausforderung. Wir von eoss bieten Ihnen sowohl an, eine Keyword-Analyse zu machen wie auch, die kompletten Inhalte für Sie zu erstellen. Sie sind äusserst wichtig für den späteren Erfolg der Seite, denn gute Inhalte werden besser gefunden: Stichwort SEO!

Zwischenabnahme

Zwischenabnahme? Wozu denn das? Wenn das Konzept steht und das Layout fertig entwickelt ist, dann geht es ans Eingemachte. Gut möglich, dass Ihre Agentur sich hier mit Ihnen zusammensetzt und alles noch einmal bespricht. Danach kommt die Programmierarbeit und jeder Schritt zurück ins Layout oder ins Konzept ist mit viel Aufwand verbunden. Nehmen Sie es also genau und winken Sie die Zwischenabnahme nicht einfach nur durch.

Entwicklung

Nun wird programmiert. Gut möglich, dass Sie eine ganze Weile nichts tun oder beisteuern müssen. In dieser Projektphase wird alles, was vorher nur ein Bild und ein Konzept war, in nutzbare Form gebracht. Eventuell gibt es Zwischenabnahmen. Das kommt vor allem dann vor, wenn Ihr Projekt eine gewisse Komplexität hat oder aber Schwierigkeiten auftauchen, welche eine Abweichung des Konzeptes nötig machen. Das kann zum Beispiel passieren, wenn Updates einen ursprünglichen Plan in Frage stellen / obsolet machen oder sich in anderer Form die Grundlagen ändern.

Abnahme

Spätestens jetzt kommen Sie wieder ins Spiel. Die Agentur hat alles umgesetzt, die technischen Tests sind erledigt und soweit ist alles fertig. Nun erhalten Sie die Seite, um sie ausführlich anzuschauen und abzunehmen. Dieser Schritt ist sehr wichtig, wie auch die Zwischenabnahme. Nehmen Sie sich diese Zeit. Klicken Sie sich durch die Seite, schauen Sie sich alles an, probieren Sie alles aus. Diese Abnahme ist die Bestätigung, dass die Agentur Ihre Arbeit korrekt ausgeführt hat.

Go Live

Nun wird die Seite noch veröffentlicht. Danach ist sie dann unter Ihrer Wunsch-Domain erreichbar. Falls eine bestehende Seite ersetzt wird, kann es zu einer kurzen Downtime kommen, also zu einer Phase, in welcher Ihre Seite nicht erreichbar ist.

Was danach passiert

Wie geht es jetzt weiter? Eine Webseite ist etwas, das laufend Pflege braucht.

Updates

Auf technischer Ebene benötigt eine Webseite regelmässige Updates. Das ist nicht nur in Bezug auf Stabilität und Ladezeiten wichtig, sondern wegen der Sicherheit. Veraltete Technik macht es Angreifern leicht, eine Webseite zu hacken und für kriminelle Zwecke zu missbrauchen.

Suchmaschinenoptimierung

Wenn eine Webseite im Netz ist, bedeutet das noch nicht, dass sie gefunden und genutzt wird. Dazu gehört viel Arbeit. Aktualität, gut gewählte Keywords und attraktive Inhalte sind dabei von grosser Wichtigkeit.

Schlusswort

Ein Webprojekt durchzuführen bedeutet nicht nur für eine Agentur Aufwand, sondern auch für die Kunden. Planen Sie darum genug Zeit dafür ein - das vereinfacht den Prozess enorm. Und vergessen Sie nicht: Eine Webseite braucht Pflege und lebt von ihrem Inhalt, auch dann, wenn sie ‘fertig’ ist.

Sie brauchen eine Webseite oder Unterstützung mit Pflege und Inhalt?