Logo
Joshi Foundation

Joshi Foundation

Die “Rajendra & Ursula Joshi Foundation”, kurz JCF, ist eine Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Duale Bildungssystem der Schweiz nach Indien zu transferieren. Junge Menschen sollen so eine Chance erhalten, eine Ausbildung in höchster Qualität zu durchlaufen und später auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Schweizer Fachkräfte nach Jaipur entsandt, um dort für eine befristete Dauer einerseits Studierende auszubilden, aber auch deren Dozenten. Organisiert wird die komplette Entsendung durch JCF, vom Flug über Visa bis hin zum Wohnraum und dem Arbeitsweg. Für eoss galt es, das Webprojekt auf drei Beine zu stellen. Die Präsentation der Stiftung und das von ihr finanzierte Projekt, die Anzeige der Stelleninserate für die zu diesem Zeitpunkt zehn Fachbereiche und Informationen über den Ablauf einer Entsendung.

Technisches

WordPress und Full Site Editing

Umgesetzt wurde das Projekt mit WordPress. Dabei haben wir auf die neueste Technologie in diesem Kontext gesetzt und FSE (Full-Site-Editing) genutzt. Diese in WordPress noch relativ neuartige Technologie ist schneller in der Ladezeit und bietet jede Menge Flexibilität.

Job-Portal

Das Job-Portal, welches wir für JCF programmiert haben, bietet ohne technische Kenntnisse die Möglichkeit, neue Stellen zu inserieren, zu kategorisieren und samt einem Filter zu präsentieren. Korrekt kategorisierte Jobs erscheinen automatisch auf den Seiten der jeweiligen Fachbereiche, so dass die Daten nur an einer zentralen Stelle geändert werden müssen.

Datenstrukturen

Um eine möglichst einfache Pflege der Webseite zu gewährleisten, wurden die Daten klar strukturiert. Im Backend sind entsprechend die Fakultäten, die Seiteninhalte und die Stelleninserate klar getrennt. So kann sichergestellt werden, dass JCF die Übersicht über den unterschiedlichen Content nicht verliert. Zudem wird doppelte Arbeit vermieden, indem sowohl Fakultäten wie auch Stelleninserate zentral gepflegt und an unterschiedlichen Orten ausgespielt werden können.

Mehrsprachigkeit

Natürlich ist für JCF Mehrsprachigkeit wichtig. Die Fachpersonen brauchen für ihren Auftrag keine Landessprache zu sprechen, sondern vor allem Englisch. Entsprechend ist eine automatische Übersetzung am Werk, welcher mit dem Dienst von Deepl sämtliche Inhalte in englischer Sprache bereitstellt.

Layout

Das Vertrauen der Fachpersonen zu JCF ist ein relevanter Teil des Projektes. Darum ist das Layout der Seite ein wichtiger Bestandteil des Projektes. Das Auge wird klar geführt und die Kontraste sind einwandfrei, sollen doch nicht nur junge Personen, sondern auch ältere Fachkräfte angesprochen werden. Zudem nimmt das Design mit dem Element der drei Kreise spielerisch Bezug auf das Bildungssystem der Schweiz, welches auf drei Säulen ruht: Betrieb, Fachschule und überbetriebliche Kurse.

Zum Schluss

Die Zusammenarbeit mit der “Rajendra & Ursula Joshi Foundation” war für uns bei eoss nicht nur ein spannendes Projekt, sondern auch eine Möglichkeit, einen bedeutenden Beitrag zur Bildungsförderung zu leisten. Durch die Verwendung der neuesten Technologien wie Full-Site-Editing in WordPress haben wir eine dynamische und benutzerfreundliche Plattform geschaffen, die es der Stiftung ermöglicht, ihr Ziel effizient zu verfolgen. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und freuen uns darauf, weiterhin innovative Lösungen zu entwickeln, um die Mission der JCF voranzutreiben und noch mehr Menschen Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu ermöglichen.

JCF Online